Predigten

Hier können Sie die Predigten bzw. Gottesdienste der letzten Wochen nachhören.
Besuchen Sie auch unseren Youtube-Kanal!

Vergessene Symbole neu entdeckt

Predigtreihe vom 17.10. bis 7.11.2021

In der Vergangenheit waren Gottesdienste und manchmal auch das persönliche Glaubensleben stärker von Ritualen geprägt. Manche Symbole des Glaubens wurden von Jesus selbst gestiftet.
Heute geht der Trend zu weniger Leitstrukturen oder liturgisch festen Elementen. Manche alte Symbole unseres Glaubens sind in unserer Zeit nahezu verlorengegangen. Wir wollen einige dieser Kostbarkeiten in dieser Predigtreihe aufstöbern und so wichtige Dimensionen des Glaubens und der Gemeinde neu bewusst machen.

Rede Klartext! – Post von Paulus an Titus

Klein, aber nicht von Pappe ist der Titusbrief im Neuen Testament! Mit nachdrücklichen Worten, mit guten Ordnungen und mit seinem persönlichen Vorbild soll Titus die jungen Gemeinden auf Kreta unterstützen. Die Hilfestellung, die er dafür per Brief von seinem Mentor Paulus bekommt, ist auch für uns heute aufschlussreich. Weil die befreiende Botschaft von der Gnade Gottes immer noch dieselbe ist wie im 1. Jahrhundert, gibt sie uns auch in unserer heutigen Zeit wichtige Impulse für das Gemeindeleben und für christliches Leben in einer nicht (mehr) christlichen Umwelt.